Abstimmung über Groko Der SPD-Mitgliederentscheid in Zahlen

Berlin · Zum zweiten Mal nach 2013 hat die SPD ihre Mitglieder über den Eintritt in eine Koalition mit CDU/CSU abstimmen lassen. Mehr als 460.000 Mitglieder waren stimmberechtigt. Der Entscheid in Zahlen.

Hier kommen die Groko-Wahlbriefe bei der SPD an
6 Bilder

Hier kommen die Groko-Wahlbriefe bei der SPD an

6 Bilder
Foto: dpa, fis sab
  • Teilnehmer: Exakt 463.722 SPD-Mitglieder waren stimmberechtigt.
  • Kosten: Laut Parteiangaben rund 1,5 Millionen Euro. Neben den Briefwahlunterlagen gab es für Mitglieder eine Sonderausgabe des "Vorwärts", wo der 177-seitige Koalitionsvertrag abgedruckt war.
  • Brieföffnung: Dafür wurden zwei "Hochleistungsschlitzmaschinen" gemietet, die jeweils pro Stunde rund 20.000 Briefe öffnen können
  • Auszählung: Durch rund 120 Mitglieder, unter notarieller Aufsicht.
  • Quorum: Das Ergebnis für Annahme oder Ablehnung der Koalition ist bindend, wenn mindestens 20 Prozent der Mitglieder abstimmen. Das war bereits drei Tage nach Abstimmungsbeginn, am 23. Februar, geschafft.
  • Ergebnis 2018: Abgegebene Stimmen: 378.437, davon wirksam abgegebene Stimmen: 363.494 (78,39 Prozent). Mit Ja stimmten 239.604 Mitglieder (66,02 Prozent), mit Nein 123.329 Mitglieder. Mehr zur Entscheidung lesen Sie hier.
  • Ergebnis 2013: Abgegebene Stimmen: 369.680 (77,86 Prozent der Mitglieder), davon wirksam abgegebene Stimmen: 337.880 - viele hatten die eidesstattliche Erklärung nicht mitgeschickt. Mit Ja stimmten damals 256.643 (75,96 Prozent), mit Nein 80.921 (23,95 Prozent).
(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort