Rechtsausschuss macht Weg frei Bundestag soll Freitag über Ehe für alle abstimmen

Berlin · Das geplante Gesetz für die Einführung der Homoehe hat die Hürde im Rechtsausschuss des Bundestags genommen. Die SPD stimmte zusammen mit den Oppositionsparteien Grüne und Linke für die entsprechende Vorlage aus dem Bundesrat.

Pressestimmen zur Ehe für alle - "Angela Merkel überrascht erneut Freund und Feind"
23 Bilder

"Angela Merkel überrascht erneut Freund und Feind"

23 Bilder
Foto: dpa

Das teilte die Ausschussvorsitzende Renate Künast (Grüne) über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit. "Der Weg ist frei für Gleichheit", fügte sie hinzu.

Im Plenum soll dann am Freitag in namentlicher Abstimmung über die völlige Gleichstellung homosexueller Paare mit der Ehe entschieden werden. Am Freitag sei im Plenum eine namentliche Abstimmung geplant, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Christine Lambrecht. Sie sprach von einem "Meilenstein in Bezug auf Gleichberechtigung".

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war am Montag öffentlich vom bisherigen Nein ihrer Partei zur Ehe für alle abgerückt und hatte die Frage zu einer individuellen Gewissensentscheidung erklärt. Die SPD kündigte daraufhin an, noch in dieser Woche im Bundestag abstimmen zu wollen. Sie setzt dafür auf eine Mehrheit zusammen mit den Oppositionsparteien Grüne und Linke. Im Koalitionsvertrag von Union und SPD war die Ehe für alle nicht vereinbart, weswegen CDU und CSU von "Vertrauensbruch" sprechen.

(veke/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort