Keine Festnahmen 24 Angriffe auf Moscheen seit Jahresbeginn

Berlin · Muslimische Gotteshäuser werden in Deutschland immer wieder angegriffen. Seit Jahresbeginn gab es 24 politisch motivierte Angriffe auf Moscheen hierzulande. Festgenommen wurde niemand.

 Mittagsgebet in der Berliner Sehitlik Moschee.

Mittagsgebet in der Berliner Sehitlik Moschee.

Foto: dpa, gam tmk tig pil

In fünf Fällen ermittelten die Behörden einen Tatverdächtigen, wie die Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen mitteilte. Festnahmen gab es allerdings nicht.

"Dass die Aufklärungsquote mit nur fünf Tatverdächtigen, von denen kein einziger festgenommen wurde, erschütternd gering ist, deutet auf gravierende Mängel in der Arbeit der Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden hin", sagte die Grünen-Bundestagsabgeordnete Monika Lazar dem Magazin "Kommunal". Lazar veröffentlichte am Dienstag im Internet die Antwort der Bundesregierung auf ihre Anfrage.

Ein Viertel der Straftaten waren demnach Sachbeschädigungen, jeweils fünf Mal handelte es sich um Volksverhetzung und Propagandadelikte. Es wurden aber auch eine Körperverletzung und eine Brandstiftung gemeldet. Die meisten Angriffe wurden mit neun Straftaten in Nordrhein-Westfalen registriert.

(hebu/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort