London David Cameron verlässt das Parlament

London · Nach der Niederlage beim Brexit-Referendum gibt Ex-Premierminister David Cameron überraschend auch seinen Sitz im britischen Parlament auf. Seine Entscheidung gelte mit sofortiger Wirkung, sagte Cameron gestern. Er wolle nicht von der Politik der neuen Premierministerin Theresa May ablenken, sagte der 49-jährige Konservative zur Begründung.

Cameron war kurz nach dem Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union zurückgetreten, hatte aber erklärt, seinen Wahlkreis in Oxfordshire bis zu den nächsten Wahlen 2020 vertreten zu wollen. "Es ist nicht möglich, als ehemaliger Premierminister ein normaler Hinterbänkler zu sein", sagte Cameron nun, der von 2010 bis Mitte Juli Chef in Downing Street 10 war. Seine weitere Anwesenheit im Unterhaus würde von der Politik der neuen Regierung ablenken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort