Düsseldorf Bundeswehr soll zu Blauhelm-Einsatz in Mali ausrücken

Düsseldorf · Im Januar 2016 könnte der Bundeswehr-Kampfeinsatz als UN-Blauhelmmission im westafrikanischen Mali beginnen. Der Bundestags-Verteidigungsausschuss befasst sich Anfang September mit der Bitte der Niederländer, sie im unruhigen Norden des Landes militärisch zu unterstützen.

Düsseldorf: Bundeswehr soll zu Blauhelm-Einsatz in Mali ausrücken
Foto: DPA

Das bestätigte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Wolfgang Hellmich (SPD), unserer Redaktion. Er geht davon aus, dass der Bundestag die Mandatsausweitung beschließen muss. Noch sei nichts festgezurrt. Doch in der großen Koalition sei unstrittig, "die Kräfte zu unterstützen, die für eine friedliche Entwicklung in Mali stehen", sagte Hellmich. 207 deutsche Soldaten sind bereits als Ausbilder im ruhigeren Süden Malis.

(mic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort