Berlin Bundeswehr räumt Mängel bei Material und Finanzen ein

Berlin · Die Bundeswehr ist für neue Einsätze nach Einschätzung der Bundesregierung derzeit nicht optimal gewappnet. "Die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ist generell nicht zufriedenstellend", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums gestern in Berlin.

Bei Material und Finanzen seien zwar "Trendwenden" eingeleitet worden. Damit diese die volle Wirkung entfalten könnten, seien jedoch "Nachhaltigkeit und Zeit" nötig. Das Ministerium reagierte damit auf die Aussage des Wehrbeauftragten des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD). Er hatte der "Bild am Sonntag" gesagt, es sollten keine zusätzlichen Marine-Einsätze hinzukommen. Denn der Deutschen Marine "gehen die einsatzfähigen Schiffe aus".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort