Sebnitz Bundespräsident Gauck in Sachsen massiv beschimpft

Sebnitz · Eine aggressive Menschenmenge hat Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Besuch im ostsächsischen Sebnitz heftig beschimpft. Das Staatsoberhaupt wurde gestern mit Sprechchören wie "Hau ab" und "Volksverräter" in der Stadt empfangen.

Einige Demonstranten zeigten den Mittelfinger oder trugen Fahnen mit der Aufschrift "Das Pack grüßt Gauck". Der Bundespräsident hatte Sebnitz wegen des 116. Deutschen Wandertages besucht. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) haben in Sachsen bereits Ähnliches erlebt. Eine Sprecherin Gaucks sagte: "Das war nicht schön." Gauck habe es zur Kenntnis genommen und freundlichen Menschen die Hand gereicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort