Stichwort Bundespräsident

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland, hat aber wenig Macht und Einfluss auf die Politik. Zu seinen Aufgaben zählen die Repräsentation des Landes und die Ernennung des Bundeskanzlers nach seiner Wahl durch den Bundestag.

Den Präsidenten wiederum wählt die Bundesversammlung - ein Gremium, das aus Mitgliedern des Bundestags und der Länderparlamente besteht. Präsident werden kann jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestag besitzt. Die Amtszeit des Präsidenten dauert fünf Jahre. Es ist nur eine Wiederwahl möglich. Der Termin für die nächste Wahl des Bundespräsidenten ist der 12. Februar 2017, teilte Bundestagspräsident Norbert Lammert mit. Ob Bundespräsident Joachim Gauck noch einmal antritt, ist bisher offen. KT

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort