Damaskus Bruder des syrischen Jungen Omran erliegt Verletzungen

Damaskus · Der Bruder des fünfjährigen syrischen Jungen Omran, dessen Bilder nach einem Luftangriff in Aleppo um die Welt gingen, ist gestorben. Der Zehnjährige sei am Samstag seinen Verletzungen im Bauchbereich erlegen, die er bei demselben Angriff am Mittwochabend erlitten habe. Das sagte der Fotograf der Szene, Mahmud Raslan, der Deutschen Presse-Agentur.

Er habe die Familie getroffen und ihr sein Beileid ausgedrückt. Dem Fotografen zufolge war der Junge am Freitag nach einer Operation noch stabil. Sein Zustand habe sich Samstag dann drastisch verschlechtert. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte den Tod.

Die Aufnahmen seines kleinen Bruders Omran hatten Menschen weltweit erschüttert. Auf einem Video des oppositionellen Aleppo Media Center (AMC) ist zu sehen, wie der Junge auf einem Stuhl im Krankenwagen sitzt, in Staub eingehüllt, die Füße nackt. Er schreit nicht, er weint nicht, doch der Schock steht ihm ins Gesicht geschrieben - gerade durch diese Stille wirkt das Entsetzen so herzzerreißend.

Es sind Bilder, wie sie Ibrahim al Hadsch von der oppositionsnahen Hilfsorganisation Weißhelme und seine Kollegen oft zu sehen bekommen. "Ich kann der Welt sagen, dass es jeden Tag Dutzende Omrans in Aleppo gibt", sagte er vor dem Tod von dessen Bruder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort