Washington Bill-Clinton-Stiftung wird zur Stolperfalle für Hillary

Washington · Als Außenministerin traf sich Hillary Clinton mehrfach mit reichen Spendern, wobei die Stiftung ihres Mannes ein wenig nachhalf.

Auf offiziellen Kanälen hatte Salman bin Hamad al Khalifa es schon versucht. Doch Außenministerin Hillary Clinton schien einfach keine Zeit für ihn zu haben. Dann, im Juni 2009, erhielt ihre Assistentin eine E-Mail von der Clinton Foundation, der privaten Stiftung Bill Clintons. Der Kronprinz sei ein "guter Freund von uns", stand darin. Zwei Tage später folgte die Antwort aus dem Ministerium: "10 Uhr morgen für ein Meeting". Auf einmal ließ sich im Terminkalender eine Lücke für den Prinzen Salman finden. Seine Freundschaft hatte der Thronfolger des Inselstaats im Persischen Golf unter Beweis gestellt, indem er der Stiftung 32 Millionen Dollar spendete.

Oder Joyce Aboussie, eine Unternehmensberaterin aus St. Louis, ebenfalls eine Gönnerin des Clinton-Hilfswerks. In dringlichem Ton bat sie das Büro der Chefdiplomatin, ein Gespräch mit Managern des Kohlekonzerns Peabody Energy zu arrangieren, zu dessen Lobbyisten wiederum Dick Gephardt gehörte, ein früherer Kongressabgeordneter. "Huma, ich brauche Ihre Hilfe", schrieb Aboussie an Huma Abedin, noch heute rechte Hand Hillarys. "Wir brauchen dieses Treffen mit Ministerin Clinton, die ja nun schon fast sechs Monate im Amt ist." Es verstehe sich von selbst, dass sich die Peabody-Leute an sie und Gephardt gewandt hätten, weil man um beider Kontaktnetzwerk wisse.

Es sind Beziehungsgeflechte wie diese, die durch die Veröffentlichung interner E-Mails aus Clintons Mitarbeiterstab bekannt werden. Einiges hatte die rechte Plattform Judicial Watch am Montag ins Netz gestellt, später ist mehr aus dem Fundus publik geworden. Die Korrespondenz zeigt: Für Privatpersonen war es offenbar leichter, einen Termin in der Spitzenetage des State Department zu ergattern, wenn sie auf der Spenderliste der Clinton Foundation standen. Über die Hälfte der Gesprächspartner, die Hillary Clinton im State Department empfing und die weder Politiker noch Diplomaten waren, hatten der Stiftung Geld aufs Konto überwiesen.

Donald Trump lässt es in gewohntem Polterstil vom "korruptesten Unternehmen in der Geschichte der Politik" sprechen. Was unter die Rubrik Wahlkampf-Schlammschlacht fällt: Bislang lässt nichts darauf schließen, dass sich die Ministerin in ihren Entscheidungen durch die Mäzene beeinflussen ließ. Da ist der Fall eines namentlich nicht genannten Profis des englischen Fußballclubs Wolverhampton Wanderers. Er wollte zu einer Mannschaftsfeier nach Las Vegas fliegen, bekam aber wegen einer Strafanzeige kein Visum. Als sich ein kalifornischer Sportvermarkter einschaltete, um das Problem aus der Welt zu schaffen, führte es zu nichts. Die Einreise blieb dem Fußballer verwehrt. Clinton selber nennt andere Beispiele, um das Getöse Trumps als absurdes Theater zurückzuweisen. Drei Monate nach Amtsantritt empfing sie Muhammad Yunus, den Gründer der Grameen Bank, die Familien in Bangladesch mit Kleinstkrediten half, sich eine Existenz aufzubauen. Auch Yunus zählte zu den Geldgebern der Clinton-Initiative. Nur, betont Hillary, hätte sie einen Mann seines Kalibers natürlich unabhängig davon willkommen geheißen.

Tatsächlich hat die Clinton Foundation, von Bill nach seinem Ausscheiden aus dem Oval Office gegründet, weltweit viel Gutes getan. In Asien und Afrika bezahlt sie den Kauf von Medikamenten für Aids- und Malariakranke, sie hat für 46 Millionen Kinder die Bildungsmöglichkeiten verbessert und in Haiti fünf Millionen Bäume pflanzen lassen. Die Clinton Global Initiative, eine ihrer Sparten, versucht nach eigenem Anspruch Entscheidungsträger aus aller Welt zum pragmatischen Dialog zusammenzuführen. Aber für Clinton wird die Stiftung zu einer Last, die ihr wie ein Mühlstein um den Hals hängt. Was, wenn sie erst im Oval Office regiert, und der eine oder andere Multimillionär umso tiefer in die Spendenkasse greift? In der Hoffnung auf einen Gefallen? Der Verdacht des Interessenkonflikts, meinen selbst wohlwollende Kommentatoren, würde wie ein Schatten über ihrer Präsidentschaft liegen. Der einzige Ausweg sei, die Stiftung zu schließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort