Wiesbaden Bevölkerung wächst durch Zuwanderung auf 82,2 Millionen

Wiesbaden · Die Bevölkerung in Deutschland ist aufgrund der Rekord-Zuwanderung auf 82,2 Millionen gestiegen. Ende 2015 lebten 978.000 Menschen (oder 1,2 Prozent) mehr in der Bundesrepublik als im Jahr zuvor. Das ist das stärkste Plus seit der Wiedervereinigung, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Die Einwohnerzahl war allerdings in den Jahren 2001 bis 2005 mit 82,4 bis 82,5 Millionen noch etwas höher. Ohne die Zuwanderung wäre die Bevölkerung 2015 zurückgegangen, weil 188.000 Menschen mehr starben als geboren wurden. Dafür kamen so viele Menschen in die Bundesrepublik wie noch nie in einem Jahr. Unterm Strich (Fortzüge abgezogen) waren es 1,139 Millionen Menschen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort