Vorsitzender im Verkehrsausschuss Flughafen BER kann wohl erst 2018 öffnen

Berlin · Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD), hält die Eröffnung des Berliner Pannenflughafens BER erst 2018 für möglich.

 Dauerbaustelle BER.

Dauerbaustelle BER.

Foto: dpa, rhi;cse kde

"Nach meiner Besichtigung der BER-Baustelle rechne ich nicht mit der geplanten Eröffnung im vierten Quartal 2017", sagte Burkert unserer Redaktion. "Im ersten Halbjahr 2018 könnte es so weit sein." Derzeit seien 73 Prozent des Flughafens fertiggestellt, der Probetrieb stehe aber noch aus.

Mit Blick auf den überlasteten Hauptstadtflughafen Tegel warnte Burkert vor Winterschäden an den maroden Rohrsystemen. "Derzeit sind die Wasserleitungen die Achillesferse von Tegel. Kommt es im Winter etwa durch Frost zu einem Wasserrohrbruch, wäre das der Gau." Dann trete ein Notfallplan in Kraft, und das gesamte Fluggastaufkommen müsste über die Flughäfen Schönefeld, Dresden und Leipzig abgewickelt werden, sagte Burkert.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort