Valletta Bekannte Journalistin durch Autobombe in Malta getötet

Valletta · Nach dem Tod einer Journalistin durch eine Autobombe in Malta vermutet ihre Familie das Motiv für den Anschlag in ihren Recherchen gegen Korruption in dem EU-Land. "Meine Mutter wurde ermordet, weil sie zwischen dem Rechtsstaat und jenen stand, die ihn verletzen wollen", schrieb der Sohn von Daphne Caruana Galizia auf Facebook. Die 53-Jährige starb am Montag durch eine Bombe in ihrem Wagen, kurz nachdem sie ihr Haus im Norden der Insel verlassen hatte. Galizia war die bekannteste Investigativ-Journalistin Maltas und hatte in ihren Artikeln wiederholt Korruption auf der Mittelmeerinsel angeprangert.

Die EU-Kommission äußerte sich entsetzt über die Tat. Das Recht von Journalisten, zu recherchieren, unangenehme Fragen zu stellen und wirksam zu berichten, sei das Herz gemeinsamer Werte und müsse zu allen Zeiten verteidigt werden, sagte der Chefsprecher der Brüsseler Behörde. Auch Maltas Ministerpräsident Joseph Muscat, der von Galizia ebenso kritisiert worden war wie Oppositionspolitiker, zeigte sich betroffen. "Jeder weiß, dass Caruana Galizia eine scharfe Kritikerin von mir gewesen ist, sowohl politisch als auch persönlich, aber niemand kann diesen barbarischen Akt auf irgendeine Art rechtfertigen", sagte Muscat.

Galizia war von Muscat verklagt worden, nachdem sie geschrieben hatte, dass seine Frau an einer Firma im Steuerparadies Panama beteiligt gewesen sei und hohe Summen zwischen dieser Firma und einem Bankkonto in Aserbaidschan geflossen seien. Zuletzt hatte sich Galizia mit den sogenannten Panama Papers beschäftigt und war möglichen Verbindungen zwischen Mitarbeitern der maltesischen Regierung, ausländischen Banken und Firmen in Steuerparadiesen nachgegangen. Malta selbst wurde immer wieder vorgeworfen, Tricks von Unternehmen zur Steuervermeidung zu unterstützen.

Die maltesischen Behörden haben Hilfe von niederländischen Gerichtsmedizinern und Beamten der US-Bundespolizei FBI angefordert, die gestern auf der Mittelmeerinsel eintreffen sollten.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort