Frankfurt/M. Bei der Lufthansa drohen neue Pilotenstreiks

Frankfurt/M. · Lufthansa-Passagiere müssen sich mitten in der reisestarken Sommerzeit auf neue Streiks einstellen. Die Vorgespräche über den Einstieg in eine Schlichtung zwischen der Lufthansa und der Vereinigung Cockpit seien gescheitert, teilte die Gewerkschaft gestern mit. Damit sei auch die Zusage der Piloten, bis Ende des Monats nicht mehr zu streiken, hinfällig geworden.

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier
Infos

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier

Infos
Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Gewerkschaft werde die nächsten Schritte nun mit ihren Mitgliedern absprechen. In dem Tarifkonflikt geht es um die betriebsinterne Frührente für 5400 Piloten. Die Lufthansa forderte die Gewerkschaft auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. "Wir bedauern, dass die Pilotengewerkschaft VC offenbar an dem von ihr selbst geforderten Verfahren einer Gesamtschlichtung nunmehr kein Interesse mehr hat." Die Piloten legten die Lufthansa seit 2014 insgesamt zwölf Mal lahm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort