Sydney Australien erwägt Fahrprüfung für Touristen

Sydney · Nach mehreren schweren Unfällen in der Ferienzeit plädiert eine australische Politikerin für strengere Regeln für Touristen, die in Australien ein Auto mieten wollen.

Sydney: Australien erwägt Fahrprüfung für Touristen
Foto: RP-Foto: Andreas Bretz

Bisher kann jeder Erwachsene ein Auto mieten, der einen internationalen Führerschein vorzeigen kann oder seinen Führerschein zusammen mit einer englischen Übersetzung. Laut der Parlamentarierin sollte es zumindest Pflicht-Videos geben, die jeder Autofahrer anschauen muss, bevor er ein Auto mieten darf.

Auch über einen Test will die Politikerin diskutieren: "Ich finde, es ist nicht gut, dass es keine Bestätigung der Fahrerfahrung von jemandem gibt, wenn er in Australien ankommt", sagte sie dem Sender ABC und bezeichnete Urlauber als "fahrende Zeitbomben".

Traumziel Indischer Ozean
10 Bilder

Traumziel Indischer Ozean

10 Bilder
Foto: dpa, pla

Vor knapp einem Jahr gab es eine ähnliche Diskussion in Neuseeland, wo ebenfalls Linksverkehr herrscht. Eine entsprechende Petition für einen Fahrtest für Urlauber wurde dort im Februar jedoch vom Parlament nicht weiter behandelt.

(bar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort