In Österreich festgenommen Verfassungschutz soll Komplizen von Paris-Attentätern enttarnt haben

Berlin · Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte einem Medienbericht zufolge am 13. November 2015 weitere Anschläge in Paris geplant. Die österreichischen Behörden nahmen zwei Männer fest.

Terrorwelle erschüttert Paris
16 Bilder

Terrorwelle erschüttert Paris

16 Bilder
Foto: dpa, yv ks

Zwei Männer hätten österreichischen Ermittlern gestanden, dass sie im Oktober 2015 als Flüchtlinge nach Griechenland gereist seien, zeitgleich mit weiteren Attentätern von Paris, berichtet die "Bild am Sonntag". Allerdings seien sie von Beamten der EU-Grenzschutzagentur Frontex wegen gefälschter Pässe aufgehalten worden und hätten erst Wochen später weiterreisen können.

Laut "BamS" gab das Bundesamt für Verfassungsschutz den österreichischen Behörden den Hinweis, dass sich das Duo in einer Flüchtlingsunterkunft in Salzburg aufhielt. Am 10. Dezember seien die Männer dort festgenommen worden.

Bei den Anschlägen am 13. November hatten Dschihadisten in Paris 130 Menschen getötet und mehrere hundert weitere verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich der IS.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort