Aufruf an US-Bürger USA warnen vor Terrorgefahr in Europa rund um Weihnachten

Washington · Nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz bleibt bei vielen ein mulmiges Gefühl. Die USA gehen ein Stück weiter: Sie warnen ihre Bürger vor der erhöhten Terrorgefahr zu Weihnachten und Silvester in Europa.

 Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz (Archivbild vom 20.12.2016)

Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz (Archivbild vom 20.12.2016)

Foto: dpa

"Das Außenministerium ist weiterhin besorgt hinsichtlich möglicher künftiger Terrorattacken", hieß es in einer am Donnerstag in Washington veröffentlichten Mitteilung. US-Bürger sollten grundsätzlich wachsam sein. "Terrorsympathisanten" oder "sich selbst radikalisierende Extremisten" könnten ohne Vorwarnung zuschlagen.

Das US-Außenamt verwies auf den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz, bei dem am 19. Dezember 2016 zwölf Menschen getötet und 70 weitere verletzt wurden. Auch der Angriff mit 39 Todesopfern in der Neujahrsnacht auf den Istanbuler Nachtclub "Reina" wurde erwähnt.

Die jüngsten Anschläge in Großbritannien, Finnland, Frankreich, Russland, Spanien und Schweden zeigten, dass die Islamisten sowohl von Al-Kaida als auch des Islamischen Staates (IS) weiterhin aktiv und in der Lage seien, Angriffe auf Zivilisten zu verüben, hieß es in Washington.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort