Gesundheitsreform in den USA Trump versucht es mit verbessertem "Obamacare"

Washington · US-Präsident Donald Trump ist mit seiner Gesundheitsreform gescheitert. Nun will er eine Verbesserung der Krankenversicherung "Obamacare" in Angriff nehmen – mit Hilfe einer Präsidentenverfügung.

 US-Präsident Donald Trump bei einer Rede in Indianapolis.

US-Präsident Donald Trump bei einer Rede in Indianapolis.

Foto: rtr, SAV

US-Präsident Donald Trump ist mit seiner Gesundheitsreform gescheitert. Nun will er eine Verbesserung der Krankenversicherung "Obamacare" in Angriff nehmen — mit Hilfe einer Präsidentenverfügung.

Donald Trump wolle wohl schon in der nächsten Woche eine umfassende Präsidentenverfügung erlassen, sagte der US-Präsident am Mittwoch in Washington. Damit solle ermöglicht werden, dass Menschen ihre Versicherungsleistungen auch bei Krankenversicherungen in anderen Bundessstaaten einkaufen können.

Die Monopolstellung einiger Versicherer in bestimmten Bundessstaaten hatte zu örtlich extrem hohen Versicherungsprämien beigetragen — einer der Hauptgründe, warum "Obamacare" vielerorts in den USA einen schlechten Ruf hat. Trump hatte in der Vergangenheit mehrmals angedroht, er werde die von seinem Vorgänger Barack Obama eingeführte Krankenversicherung nicht reparieren, sondern das System scheitern lassen. So wollte er den Druck zur Schaffung eines neuen Gesetzes erhöhen.

Trump und seine Republikaner hatten versucht, eine Neuregelung durchzusetzen, waren aber am Widerstand in den eigenen Reihen gescheitert. Trotz einer Mehrheit im Senat schafften sie es nicht, parteiinterne Querelen auszuräumen und sich auf einen Gesetzesvorschlag zu einigen. Jetzt will Trump mit den Demokraten zusammenarbeiten, um eine verlässliche Gesundheitsversorgung zu sichern. Diese ist notwendig, um ein weiteres Projekt, die Steuerreform, auf belastbare Beine zu stellen.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort