Nach Schulmassaker in Florida Trump will Waffengegnern etwas entgegenkommen

Washington · US-Präsident Donald Trump stellt nach dem Schulmassaker von Parkland kleine Zugeständnisse beim Waffenrecht in Aussicht. Für Gesprächsstoff sorgt er indes mit einem großspurigen Spruch.

 US-Präsident Donald Trump bei einer Gesprächsrunde am 26. Februar 2018 im Weißen Haus.

US-Präsident Donald Trump bei einer Gesprächsrunde am 26. Februar 2018 im Weißen Haus.

Foto: rtr, JE/DEG

Nach eigener Einschätzung hätte er selbst sich dem Attentäter auch unbewaffnet entgegengestellt, sagte der US-Präsident am Montag im Weißen Haus: "Ich glaube wirklich, dass ich da reingerannt wäre, auch wenn ich keine Waffe gehabt hätte", sagte Trump. Er bezog sich auf das Massaker an einer High School in Florida, bei dem ein Ex-Schüler 17 Menschen erschossen hatte.

Das Weiße Haus kündigte unterdessen Gesprächsbereitschaft bei der Frage an, ob die Waffengesetze strikter gefasst werden sollen. Allerdings sind bisher seitens der republikanisch geführten Bundesregierung nur kleine Schritte in der Debatte. So will Trump notfalls eigenmächtig "Bump Stocks" verbieten - Vorrichtungen, die eine halbautomatische Waffe de facto zu einer Maschinenpistole mit Dauerfeuer machen. Maschinenpistolen selbst sind in den USA für den privaten Gebrauch verboten.

"Sie sind auf unserer Seite"

Bump Stocks hatten zwar bei dem Massaker von Las Vegas im vergangenen Jahr eine Rolle gespielt, nicht aber in Florida. Ferner will Trump über eine Heraufsetzung des Mindestalters für Schusswaffenbesitz und über den Zugang von psychisch Kranken zu Waffen reden. Der Präsident selbst hatte zu Beginn seiner Amtszeit im Zuge seiner Deregulierungswelle die Waffengesetzgebung gelockert. Allerdings sind die Gesetze der einzelnen Bundesstaaten in der Waffenfrage entscheidender als die des Bundes.

Trump erklärte bei einem Auftritt vor Gouverneuren, der Waffenlobby NRA dürfe man nicht alles durchgehen lassen, es gebe aber auch keinen Grund, sich vor ihr zu fürchten. "Sie sind auf unserer Seite", sagte er. "Sie tuen das, wovon sie glauben, dass es das Richtige ist."

Hilfspolizist in der Kritik

Kritik übte Trump hingegen an einem bewaffneten Hilfspolizisten, der während des Massakers die Schule nicht betreten hatte. Der sowohl von Trump als auch seit Tagen in sozialen Netzwerken beschimpfte Polizist verteidigte sich am Montag.

Schießerei in Florida: Bilder vom Polizei-Großeinsatz bei Amoklauf
20 Bilder

Großeinsatz der Polizei nach Schüssen an Schule in Florida

20 Bilder
Foto: ap

Ein Anwalt teilte mit, für seinen Mandanten habe es sich angehört, als würden die Schüsse vor dem Gebäude und nicht in der Schule fallen. Der erste Anruf, den sein Mandant erhalten habe, habe von Feuerwerkskörpern vor einem Gebäude der Schule gesprochen, nicht von Gewehrfeuer. Der Polizist wünsche sich nichts mehr, als die 17 Leben gerettet zu haben, heißt es in der von US-Medien veröffentlichten Erklärung. Er sei aber kein Feigling. Einen solchen hatte ihn Trump mehrfach genannt.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort