Wahlkampfauftritt in Nevada Sicherheitskräfte zerren Trump von der Bühne

Reno · Der US-Präsidentschaftskandidat Trump musste einen seiner letzten Auftritte vor der Wahl unterbrechen. Beamte des Secret Service haben ihn von der Bühne geleitet. Der Grund: eine vermeintliche Bedrohung.

USA: Donald Trump vom Secret Service von der Bühne geholt
Foto: rtr, RR/DN

Augenzeugen sagten laut Medienberichten, jemand habe im Publikum gerufen: "Er hat eine Waffe." Abrupt holten Beamte des Secret Service den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump während seiner Rede im US-Staat Nevada von der Bühne. Ein Mann aus dem Publikum wurde festgenommen, kurze Zeit später aber wieder freigelassen, wie der örtliche Sender KRNV berichtete.

Der Vorfall ereignete sich am Samstag in der Stadt Reno. Trump selbst schirmte zunächst seine Augen mit der Hand ab und spähte in die Menge. Dann wurde er von den Personenschützern von der Bühne gedrängt. Danach kam es zu einem Handgemenge in der Nähe des Rednerpults. Im Fernsehen waren Bilder eines Mannes zu sehen, der von Sicherheitsbeamten abgeführt wurde.

Eine Waffe wurde nach Angaben des Secret Service nicht gefunden. Trump kam wenige Minuten nach dem Vorfall auf die Bühne zurück und setzte seine Rede fort. Er dankte den Sicherheitskräften anschließend via Twitter "für ihren schnellen und professionelle Einsatz". Nach seiner Rückkehr auf die Bühne sagte er: "Niemand hat gesagt, dass es leicht für uns werden würde. Aber wir werden niemals gestoppt werden. Niemals gestoppt."

Der Festgenommene sagte nach Angaben von NBC News, er sei sein Leben lang Republikaner und habe nur versucht, ein Schild mit der Aufschrift "Republikaner gegen Trump" hochzuhalten. Die Kandidatur des Immobilienunternehmers ist selbst innerhalb seiner eigenen Partei hochumstritten. Immer wieder provoziert Trump mit frauen- und ausländerfeindlichen Aussagen. Er tritt gegen die demokratische Konkurrentin Hillary Clinton an. Gewählt wird am kommenden Dienstag.

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort