Aktuelle Umfragen Hillary Clinton führt jetzt zweistellig vor Donald Trump

Washington · Der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der Republikaner, Donald Trump, ist nach einer jüngsten Umfrage drastisch in der Wählergunst deutlich gefallen.

Hillary Clinton – US-Präsidentschaftskandidatin 2016
20 Bilder

Das ist Hillary Clinton

20 Bilder
Foto: afp, js

Würde jetzt gewählt, käme die Demokratin Hillary Clinton auf 51 Prozent, der Immobilienmogul lediglich auf 39 Prozent, heißt es in der am Sonntag veröffentlichten Erhebung von "Washington Post"/ABC News. Vor einem Monat hatte Trump noch mit zwei Prozentpunkten (46 zu 44 Prozent) vor Clinton geführt.

Die "Washington Post" spricht vor diesem Hintergrund von einer "dramatischen" Entwicklung, in der sich wachsendes Unbehagen über Trumps "aufwieglerische" Rhetorik und kontroverse Standpunkte etwa bei der Terrorismusbekämpfung widerspiegele. Etwa zwei von drei Amerikanern hielten der Umfrage zufolge Trump für ungeeignet, die Geschicke des Landes zu lenken.

Allerdings sei auch Clinton nicht beliebt. Die Aussicht, dass sie ins Weiße Haus einziehen könne, mache etwa die Hälfte der Amerikaner besorgt, schreibt die "Washington Post". Das unterstreiche die "historische Unpopularität" der Kandidaten beider großen Parteien. Dennoch habe Clinton im direkten Vergleich derzeit deutlich die Nase vorn.

Die Umfrage erfolgte nach dem Massaker in einem Schwulenclub in Orlando. Befragt wurden rund 1000 eingetragene Wähler.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort