"Hoffe, sie erholt sich schnell" Trump wünscht Rivalin Clinton gute Besserung

Washington · Nach der Erkrankung der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat ihr republikanischer Rivale Donald Trump ihr gute Besserung gewünscht. Zudem kündigte er an, bald sein eigenes Gesundheitsgutachten veröffentlichen zu wollen.

 Präsidentschaftskandidat Donald Trump hofft, dass Clinton schnell wieder gesund wird.

Präsidentschaftskandidat Donald Trump hofft, dass Clinton schnell wieder gesund wird.

Foto: dpa, msc ay skm

In ungewöhnlich zurückhaltender Form äußerte sich Trump am Montag im Fernsehsender Fox zu Clintons Gesundheitsproblemen: "Ich hoffe, dass sie sich schnell erholen wird", sagte der rechtspopulistische Immobilienmilliardär und fügte hinzu, er hoffe, dass Clinton bald wieder in den Wahlkampf einsteigen werde.

Trump vermutet eine Lungenentzündung bei Clinton

Er wisse nicht, was los sei, sagte der Republikaner in dem Telefoninterview. Dabei erinnerte er an einen kürzlichen Hustenanfall der Ex-Außenministerin: "Ich nehme an, das war auch die Lungenentzündung." Trump räumte zudem ein, dass der Gesundheitszustand der Kandidaten zu einem Thema im Wahlkampf geworden sei - und dass er bald sein eigenes medizinisches Gutachten veröffentlichen werde. US-Medien hatten zuvor berichtet, dass Trump und sein Team "respektvoll" mit der Erkrankung der demokratischen Rivalin umgehen wollten.

Clinton hatte bei den Gedenkfeiern zu den Anschlägen vom 11. September 2001 einen Schwächeanfall erlitten und musste die Zeremonie verlassen. Videoaufnahmen zeigten die 68-Jährige schwankend und gestützt durch Mitarbeiter, wie sie in einen Wagen stieg. Ihre Ärztin gab später bekannt, dass sie an einer Lungenentzündung erkrankt sei. Die Demokratin muss deshalb nun eine Wahlkampf-Pause einlegen.

(sb/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort