US-Wahlkampf So funktioniert das TV-Duell zwischen Clinton und Trump

Hempstead · Zum ersten Mal stehen sich in den USA am Montagabend (Ortszeit) die beiden aktuellen Präsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell gegenüber. Umfragen sehen die Bewerber derzeit fast gleichauf.

So funktioniert das TV-Duell zwischen Donald Trump und Hillary Clinton
13 Bilder

So funktioniert das TV-Duell zwischen Clinton und Trump

13 Bilder
Foto: rtr, RTW/ys

Die Demokratin Hillary Clinton und ihr republikanischer Konkurrent Donald Trump werden sich 90 Minuten lang einen Schlagabtausch liefern.
Themen sind unter anderem der Kampf gegen den Terrorismus und die wirtschaftliche Lage.

Der Debatte gingen Wochen eines erbittert geführten Wahlkampfes voraus. Laut Umfragen ist das Rennen derzeit eng. Landesweit führt Clinton im Durchschnitt der Erhebungen zwar, aber ihr Vorsprung ist gering.

In einer am Montag veröffentlichten Erhebung von Bloomberg kommen beide Kandidaten auf 46 Prozent. Die Universität Quinnipiac sieht Clinton mit einem Punkt vorne, CNN mit zwei. In einer Befragung der "LA Times" führt Trump dagegen mit vier Punkten.

Die Website RealClearPolitics addiert aktuelle Umfrageergebnisse auf eine Summe von derzeit 198 Wahlmännern für Clinton und 165 für Trump, 175 sind demnach noch nicht zuzuordnen. Die Mehrheit ist bei 270 erreicht.

Nach der TV-Debatte am Montag sind noch zwei weitere geplant. Die Wahl findet am 8. November statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort