Holocaust-Überlebende Trump benimmt sich "wie ein weiterer Hitler"

Washington · Die Holocaust-Überlebende und Stiefschwester von Anne Frank, Eva Schloss, hält den amerikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump für sehr gefährlich. Sie scheute den Vergleich mit Hitler nicht.

 Eva Schloss, die Stiefschwester von Anne Frank.

Eva Schloss, die Stiefschwester von Anne Frank.

Foto: dpa, uwe geisler hpl

"Wenn Donald Trump der nächste Präsident der USA werden würde, wäre das ein komplettes Desaster. Ich denke, er benimmt sich wie ein weiterer Hitler, indem er Rassismus schürt", sagte die 86-Jährige dem Magazin "Newsweek". Schloss und Anne Frank, die durch ihr bewegendes Tagebuch weltbekannt wurde, waren als Kinder befreundet. Frank starb 1945 im Nazi-Konzentrationslager Bergen-Belsen. Schloss überlebte Auschwitz.

Nach dem Krieg heiratete ihre Mutter Annes Vater. Die 86-Jährige lebt heute in London. Sie beschrieb in dem Magazin-Beitrag auch ihre Erfahrungen als jüdischer Flüchtling 1938 in Belgien. "Wir wurden behandelt, als kämen wir vom Mond. Ich habe mich unwillkommen gefühlt und hatte das Gefühl, dass ich anders bin als die anderen. Das ist für die syrischen Flüchtlinge heute noch härter, sie haben eine sehr unterschiedliche Kultur."

Schloss lobte die deutsche Regierung für ihre Haltung in der Flüchtlingskrise: "Deutschland hat bis jetzt mehr als eine Million Flüchtlinge aufgenommen und das Land ist nicht untergegangen." Die Regierung habe das sehr gut organisiert.

(dafi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort