US-Präsidentschaftswahl Das war die Rede von Hillary Clinton zur Wahlniederlage

New York · In ihrer Rede zur Wahlniederlage am Mittwoch in New York nannte die US-Demokratin Hillary Clinton diese "schmerzhaft". Wir dokumentieren ihre Ansprache in Auszügen. unter anderem:

Hillary Clinton – US-Präsidentschaftskandidatin 2016
20 Bilder

Das ist Hillary Clinton

20 Bilder
Foto: afp, js

"Ich hoffe, er (Trump) wird ein erfolgreicher Präsident für alle Amerikaner. Dies ist nicht das Ergebnis, das wir wollten oder für das wir so hart gearbeitet haben, und es tut mir leid, dass wir diese Wahl nicht für die Werte und Visionen gewinnen konnten, die wir für das Land teilen. (...)

"Ich weiß, wie enttäuscht ihr euch fühlt, denn ich fühle es auch.(...) Dies ist schmerzhaft und wird es lange bleiben. Aber ich möchte, dass ihr euch an dies erinnert: Unsere Kampagne drehte sich nie um eine Person und sogar auch nicht um eine Wahl. Es ging um das Land, das wir lieben und darum, ein Amerika zu bauen, dass hoffnungsvoll, geeint ist und ein großes Herz hat. (...)

Donald Trump wird unser Präsident. Wir schulden ihm Unvoreingenommenheit und die Chance, zu führen. (...)

Diese Niederlage schmerzt, aber vergesst bitte nie, dass der Kampf für das, was richtig ist, den Aufwand wert ist. (...)

Ich weiß, dass wir die weiterhin gläserne Decke nicht haben zertrümmern können, aber irgendwann wird es jemand tun - und hoffentlich früher, als wir jetzt denken mögen. Und an all die kleinen Mädchen, die dies hier verfolgen, zweifelt nie daran, dass ihr wertvoll seid und mächtig und jede Chance und Gelegenheit in der Welt verdient, eure Träume zu verfolgen und zu verwirklichen. (...)"

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort