US-Wahlkampf Republikaner Ben Carson unterstützt jetzt Trump

Washington · Im US-Wahlkampf unterstützen ausgeschiedene Kandidaten üblicherweise einen der Verbleibenden. Der Republikaner Ben Carson, vorige Woche aus dem Rennen ausgestiegen, unterstützt nun den Populisten Donald Trump.

 Carson und Trump schütteln sich am 11.März in Palm Beach die Hände.

Carson und Trump schütteln sich am 11.März in Palm Beach die Hände.

Foto: afp, jr

Carson sprach dem in Umfragen führenden Milliardär am Freitag öffentlich seine Zustimmung aus. "Es geht nicht um mich, es geht um Amerika", sagte Carson in Palm Beach. Die Parteispitze der Republikaner sieht Trumps Kandidatur kritisch. Zu früheren Anwürfen Trumps an seine Adresse sagte Carson, so etwas passiere nun mal in der amerikanischen Politik. Trump sagte: "Ben wird eine große, große Rolle spielen."

Carson war als einer von 17 Bewerbern im republikanischen Feld gestartet. Nach ersten Erfolgen stürzte der politische Quereinsteiger in Umfragen steil ab. In den Vorwahlstaaten war Carson stets weit abgeschlagen geblieben. Als Außenseiter des politischen Systems erntete der ehemalige Arzt aber einige Sympathien.

(dpa/isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bernie is back
Außenseiter punktet im US-Vorwahlkampf Bernie is back