US-Drohne Al-Kaida-Terrorist in Syrien getötet

Beirut · Die USA haben bei einem Drohnenangriff in Syrien offenbar einen Topterroristen des Netzwerks Al-Kaida getötet. Es handele sich um Rifai Ahmad Taha, einen Vertrauten des ebenfalls von den USA getöteten Al-Kaida-Führers Osama bin Laden.

 Eine US-Drohne in der Luft.

Eine US-Drohne in der Luft.

Foto: afp, tg/ljm

Das berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. Taha soll mit Komplizen 1997 in der antiken ägyptischen Stadt Luxor 58 ausländische Touristen umgebracht haben. Er sei am Dienstag in der Provinz Idlib getroffen worden, meldete die Beobachtungsstelle.

In Washington erklärte das Verteidigungsministerium, die USA hätten ein Fahrzeug beschossen und mehrere Al-Kaida-Kämpfer getötet. Die Folgen des Angriffs würden aber noch ausgewertet. Ein Verwandter Tahas in Ägypten bestätigte, dass die Familie über seinen Tod informiert worden sei.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort