Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Michelle Obama beleidigt US-Bürgermeisterin tritt wegen Rassismus-Vorwurfs zurück

Washington · Nach rassistischen Äußerungen über die scheidende US-First Lady Michelle Obama ist eine Bürgermeisterin im Bundesstaat West Virginia zurückgetreten. Beverly Whaling, hatte einen beleidigenden Post bei Facebook kommentiert. Das kostete sie ihr Amt.

 First Lady Michelle Obama wurde auf Facebook rassistisch beleidigt.

First Lady Michelle Obama wurde auf Facebook rassistisch beleidigt.

Foto: ap, MC

Nach dem Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen hatte die Chefin der Entwicklungsgesellschaft im Bezirk Clay, Pamela Ramsey Taylor, geschrieben: "Es wird erfrischend sein, eine klassische, schöne, würdige First Lady im Weißen Haus zu haben. Ich habe es satt, einen Affen in Absatzschuhen zu sehen." Whaling kommentierte den Eintrag mit: "Hast meinen Tag versüßt, Pam."

Später wurden beide Kommentare gelöscht, wie die Zeitung "Washington Post" unter Berufung auf lokale Medien berichtete. Auch Taylor habe ihren Posten räumen müssen, sagten Mitarbeiter dem Sender WSAZ. Rund 160.000 Menschen landesweit unterzeichneten eine Online-Petition, die den Rauswurf der beiden Frauen forderte.

Whaling entschuldigte sich in einer Erklärung an die "Washington Post": Ihr Kommentar sei "ganz und gar nicht nicht rassistisch gemeint" gewesen.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort