Ministerin besucht türkische Basis Incirlik Von der Leyen will Beziehungen zu Türkei verbessern

Berlin · Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will bei ihrem geplanten Besuch in der Türkei wieder Zugang für Bundestagsabgeordnete in dem Land ermöglichen.

 "Wenn die Gespräche erfolgreich sind, wird es auch wieder Zugang für Abgeordnete geben."

"Wenn die Gespräche erfolgreich sind, wird es auch wieder Zugang für Abgeordnete geben."

Foto: ap

Dies sei erklärte Absicht von Gesprächen der Ministerin, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag in Berlin. "Wenn die Gespräche erfolgreich sind, wird es auch wieder Zugang für Abgeordnete geben."

Abgeordnete mitzunehmen, sei nicht geplant, ergänzte der Sprecher.
Geplant sei ein reiner Truppenbesuch. Es gehe auch darum, auf den Stellenwert der Bundeswehr als Parlamentsarmee hinzuweisen, bekräftigte er. Geplant ist ein Besuch bei den Bundeswehrsoldaten auf der türkischen Basis Incirlik.

Nach der Armenier-Resolution des Bundestages hatte die Türkei die Erlaubnis für einen Mitte Juli geplanten Besuch von Verteidigungsstaatssekretär Ralf Brauksiepe (CDU) mit Abgeordneten verweigert.

Der Sprecher begrüßte die Zustimmung der Türkei zu dem Besuch von der Leyens, auch wenn er zunächst keine offizielle Bestätigung dafür hatte: Wenn es so wäre, "dann wäre das eine gute Nachricht".

(gol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort