Mutmaßlicher Schlepper verhaftet Ungarn: 31 Flüchtlinge in Kleinbus transportiert

Rabafüzes · Die ungarische Polizei hat im Südwesten Ungarns einen Italiener festgenommen, der 31 Flüchtlinge in seinem neunsitzigen Kleinbus transportiert hatte. Die Beamten seien nach Hinweisen aus der Bevölkerung auf das Fahrzeug im Grenzort Rabafüzes aufmerksam geworden, teilte die Polizei am Freitag auf ihrer Webseite mit.

Flüchtlinge überwinden Stacheldrahtzaun an ungarisch-serbischer Grenze
15 Bilder

Flüchtlinge überwinden Stacheldrahtzaun an ungarisch-serbischer Grenze

15 Bilder
Foto: afp, ak/agz

Der 51-jährige mutmaßliche Schlepper hatte die Flüchtlinge über die nahe Grenze nach Österreich bringen wollen. Den Flüchtlingen gelang es offenbar, nach dem Stopp des Wagens durch die ungarische Polizei zu Fuß über die Grenze nach Österreich zu laufen.

In der ungarischen Polizei-Mitteilung hieß es nämlich, dass "die österreichischen Behörden gegen die Grenzverletzer tätig wurden". Den mutmaßlichen Schlepper nahmen hingegen ungarische Polizisten fest. Gegen ihn wird wegen des Verdachts auf Menschenschmuggel ermittelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort