Rahmenentwurf Konferenz in Bonn billigt Entwurf für UN-Klimagipfel in Paris

Bonn · Nach fünf Tagen kontroverser Debatten haben sich die in Bonn versammelten Unterhändler aus 195 Staaten der Welt am Freitag auf einen Rahmenentwurf für einen neuen UN-Klimapakt geeinigt.

Zehn Naturwunder, die schon bald verschwinden werden
11 Bilder

Zehn Naturwunder, die schon bald verschwinden werden

11 Bilder
Foto: flickr/ cc by-sa 2.0/Guillaume Baviere

"Es ist beschlossen", sagte der Vizevorsitzende der Runde, Daniel Reifsnyder, am Abend. Obwohl der rund 50-seitige Text auch in der letzten Plenarsitzung noch stark umstritten war, kam eine breite Zustimmung zustande.

Bei einem Gipfeltreffen im Dezember in Paris soll ein endgültiger Vertrag ausgehandelt werden. Ziel ist es, den Ausstoß klimaschädlicher Gase bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Der in Bonn auf Arbeitsebene erarbeitete Text soll in Paris den teilnehmenden Ministern und Regierungschefs vorgelegt werden. Ihnen obliegt es dann, bei der zwölftägigen Konferenz die schwierigsten Entscheidungen zu treffen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort