Trotz Feuerpause Sechs ukrainische Soldaten bei Gefechten getötet

Moskau · Trotz des Waffenstillstandsabkommens ist es im Osten der Ukraine erneut zu heftigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten gekommen.

Ostukraine - Bilder von Soldaten und und Zerstörung
12 Bilder

Krieg in der Ostukraine - Bilder von Soldaten und Zerstörung

12 Bilder
Foto: afp, MR/RT

Sechs ukrainische Soldaten kamen dabei ums Leben, wie Militärsprecher Andrej Lyssenko am Samstag sagte. Dies sei eine der höchsten gemeldeten Opferzahlen an einem einzigen Tag seit Verkündung der Feuerpause vor mehr als drei Monaten. 14 weitere Soldaten wurden den Angaben zufolge verletzt.

Lyssenko sagte, die Gefechte seien besonders stark in der Umgebung des zerstörten Flughafens von Donezk gewesen. Dies ist die größte Stadt, die die Rebellen kontrollieren. Die Rebellen hätten Panzer und schwere Artillerie benutzt. Sie hätten auf Wohnhäuser in Vodjane und Awdiiwka geschossen, beide Orte liegen rund fünf Kilometer vom Flugplatz entfernt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort