Ukraine Nato: Moskau verstößt gegen Minsk-Abkommen

Berlin · Aktuell scheint die Lage in der Ukraine zwar ruhig zu sein. Doch nach Auffassung der Nato verstößt Russland massiv gegen das Waffenstillstandsabkommen für die Ostukraine.

"Wir sehen weiterhin russische Unterstützung für die Separatisten - durch Ausrüstung, Truppen und Training. Russland bewegt Truppen und Ausrüstung immer noch hin und her über die offene Grenze zur Ukraine", berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" unter Berufung auf die Nato. Zur Ausrüstung gehörten Kampfpanzer, gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie und Luftverteidigungssysteme.

Die Nato habe hervorgehoben, dass auch moderne Kampfpanzer zum Einsatz kämen. Gemeint seien die Modelle T-80 und T-90. Im Widerspruch zu den Minsker Vereinbarungen vom 12. Februar verfügten die Separatisten nun über mehr russische Waffen als zuvor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort