Keine Ermittlungen gegen BASF & Daimler Türkische Terrorliste angeblich nur Missverständis

Berlin · Die Türkei hat die umstrittene Liste mit knapp 700 Unternehmen - darunter Daimler und BASF -, die der Terrorismusfinanzierung bezichtigt wurden, zurückgezogen. Ankara sprach von einem "Kommunikationsproblem".

 Der türkische Staatspräsident Erdogan (l.) unterschreibt im Beisein des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim ein Dokument.

Der türkische Staatspräsident Erdogan (l.) unterschreibt im Beisein des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim ein Dokument.

Foto: dpa, LP lis abl

Die Türkei ermittelt nach Darstellung des Bundesregierung nicht gegen deutsche Unternehmen wegen des Verdachts terroristischer Unterstützung.

Dies habe der türkische Innenminister am Montagmorgen in einem Telefonat mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) mitgeteilt, sagte ein Ministeriumssprecher in Berlin.

Der türkische Innenminister habe von einem "Kommunikationsproblem" gesprochen. Er habe versichert, dass weder türkische Behörden in der Türkei noch in Deutschland gegen Unternehmen ermittelten, die auf einer Liste aufgeführt worden seien.

Zudem habe die Interpol-Stelle in Ankara am vergangenen Samstag die ursprüngliche Bitte an das BKA "förmlich zurückgezogen", zu diesen Unternehmen verschiedene Informationen zuzuliefern.

"Das nehmen wir als Klarstellung zur Kenntnis", sagte de Maizières Sprecher. Insbesondere sei zu begrüßen, dass das Unterstützungsersuchen zurückgezogen worden sei. Weitere Vorwürfe seien ihm nicht bekannt.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort