100 Kilometer langer Abschnitt Türkei will IS-freie Zone an Grenze zu Syrien schaffen

Ankara · Die Türkei und ihre Verbündeten wollen aus einem Bereich an der Grenze zu Syrien alle Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat vertreiben.

Türkei will IS-freie Zone an Grenze zu Syrien schaffen
Foto: dpa, ck ks bjw

Der türkische Außenminister Feridun Sinirlioglu sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstagabend, sein Land werde es dem IS nicht erlauben, eine Bedrohung für die Grenzen zu bleiben. Wenn die Planung abgeschlossen wäre, würden die Einsätze gegen den IS intensiviert.

Das werde in den kommenden Tagen sein, sagte er. Der IS kontrolliert einen knapp 100 Kilometer langen Abschnitt an der syrischen Grenze zur Türkei. Über dieses Gebiet können die Terroristen Kämpfer, Ausrüstung und Waffen einschmuggeln.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort