Militäroffensive Türkei: Setzen Angriffe auf PKK fort, bis sie die Waffen niederlegt

Ankara · Die Türkei will ihre Militäroffensive gegen die kurdische PKK fortsetzen, bis diese ihre Waffen niederlegt. Die türkische Armee werde ihren Kampf fortsetzen, bis "ein bestimmtes Ziel" erreicht sei, sagte Regierungschef Ahmet Davutoglu am Montagabend im Fernsehsender ATV.

 Die Karte zeigt, wo in Syrien die Angriffe der Türkei auf PKK und IS stattfinden.

Die Karte zeigt, wo in Syrien die Angriffe der Türkei auf PKK und IS stattfinden.

Foto: dpa

Er appellierte an die verbotene Kurdische Arbeiterpartei, ihr 2013 gegebenes Versprechen zur Entwaffnung einzulösen. Waffen und Demokratie seien "nicht kompatibel". Laut Davutoglu wurden in den vergangenen 24 Stunden "Unterkünfte, Logistikzentren und Verstecke" der PKK angegriffen.

Die Türkei, der lange vorgeworfen wurde, dass sie die Dschihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) duldet oder sogar unterstützt, hatte in den vergangenen Tagen erstmals Luftangriffe gegen IS-Stellungen in Syrien geflogen. Gleichzeitig griff das türkische Militär auch PKK-Stellungen im Nordirak an, die mit kurdischen Einheiten in Syrien zusammenarbeitet. Experten mutmaßen nun, ob die Türkei nicht vielmehr den Einfluss der Kurden in Syrien zurückdrängen will als den des IS.

Am Dienstag berät die Nato auf Antrag Ankaras über die zunehmenden Spannungen der Türkei mit dem IS und der PKK. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg rechnet aber nicht mit einer Bitte der Türkei um großangelegte Unterstützung, wie er am Sonntag der BBC sagte. Im norwegischen Sender NRK warnte Stoltenberg vor einer Gefährdung des Friedensprozesses mit den Kurden. Auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) appellierte an Ankara, am Friedensprozess mit der PKK festzuhalten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort