Vor Parlamentswahl Türkei schaltet regierungskritische TV-Sender ab

Ankara · Wenige Wochen vor der Parlamentswahl sind in der Türkei weitere regierungskritische Fernsehsender verboten worden. Ein Staatsanwalt wies den größten Bezahl-TV-Anbieter des Landes an, Kanäle des Erzrivalen von Präsident Recep Tayyip Erdogan, Fethullah Gülen, von der Senderliste zu streichen.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Digiturk ist bereits der dritte TV-Sender, der Gülen nahestehende Kanäle auf Anweisung der Staatsanwaltschaft abschalten muss. Erdogan will bei vorgezogenen Wahlen am 1. November für die regierende islamisch-konservative AKP eine absolute Mehrheit zurückgewinnen.

Er beschuldigt den seit 1999 im US-Exil lebenden Gülen, innerhalb der Türkei eine Parallel-Struktur aufgebaut zu haben. Die Regierung in Ankara ging bereits wiederholt gegen Tausende mutmaßliche Anhänger des Geistlichen in Justiz, Polizei und den Medien vor.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort