Vor Jahrestag des Putschversuchs Mehr als 7300 Soldaten und Beamte in der Türkei entlassen

Istanbul · Kurz vor dem Jahrestag des Putschversuchs sind in der Türkei laut einem Medienbericht mehr als 7300 weitere Soldaten, Polizisten und Ministeriumsmitarbeiter entlassen worden.

Anhänger von Präsident Erdogan nach dem Putschversuch vor einem Jahr, am 16. Juli 2016.

Anhänger von Präsident Erdogan nach dem Putschversuch vor einem Jahr, am 16. Juli 2016.

Foto: dpa, sdt pt hk htf

Unter ihnen seien gut 2300 Polizisten, meldete die Zeitung "Hürriyet" unter Berufung auf ein am Freitag veröffentlichtes Dekret. Der Sender CNN Türk berichtete, unter den mehr als 7340 namentlich genannten Betroffenen seien auch Mitarbeiter des Justiz- und des Außenministeriums sowie mehr als 300 Wissenschaftler.

Bereits zuvor waren im Zusammenhang mit dem Putschversuch vor einem Jahr nach Regierungsangaben mehr als 142.000 Staatsbedienstete entlassen oder suspendiert worden. Mehr als 50.000 Menschen wurden demnach in Untersuchungshaft gesperrt.

(afp/dpa/veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort