Türkei Regisseur von Erdogan-Film festgenommen

Istanbul · Die türkische Polizei hat den prominenten Regisseur Ali Avci festgenommen, der einen Spielfilm über den Putschversuch in der Türkei gedreht hat. Filmszenen zeigen den Tod von Erdogans Familie und die Bedrohung des Staatspräsidenten.

 Präsident Recep Tayyip Erdogan

Präsident Recep Tayyip Erdogan

Foto: dpa, LP pat

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete am Donnerstag, gegen Ali Avci werde wegen Verwicklungen in den Putschversuch vom vergangenen Jahr ermittelt. In einer Vorschau zu dem Spielfilm "Uyanis" ("Erwachen") war zu sehen, wie die Familie von Präsident Recep Tayyip Erdogan getötet wird, während der Staatschef mit einer Waffe bedroht wird.

Tatsächlich waren Erdogan und seine Familie bei dem fehlgeschlagenen Umsturzversuch ungeschoren davongekommen. Die Behörden verdächtigen nun Avci, Anhänger des islamischen Predigers Fetullah Gülen zu sein. Die türkische Regierung wirft der Gülen-Bewegung vor, für den Putschversuch am 15. Juli 2016 verantwortlich zu sein. Gülen lebt im US-Exil und weist die Vorwürfe von sich.

Avci hatte auch eine filmische Biografie Erdogans gedreht: "Reis" ("Oberhaupt") war im April in die Kinos gekommen, kurz vor dem Verfassungsreferendum über das Präsidialsystem in der Türkei. Der Film erzielte weltweit mediale Aufmerksamkeit. Kritiker hielten Avci damals vor, er habe einen Propagandafilm für Erdogan gedreht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort