Türkei 17 Menschen sterben bei Luftangriffen auf PKK-Stellungen

Istanbul · Bei einem erneuten Luftangriff in der südosttürkischen Provinz Hakkari sind nach türkischen Militärangaben 17 Kämpfer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK getötet worden.

Die Armee teilte am Montag mit, mehrere Verstecke und Stellungen der PKK seien bei dem Luftschlag vom Vortag zerstört worden. Bodentruppen hätten bei der andauernden Operation in Hakkari außerdem Waffen, Munition, Sprengstoff und Dokumente beschlagnahmt.

Die PKK hatte am Samstag mitgeteilt, bis zu den Neuwahlen am 1. November auf Anschläge auf den Staat zu verzichten. Bedingung sei, "dass keine Angriffe gegen die kurdische Bewegung, das Volk und Guerillakräfte ausgeführt werden". Von einer Waffenruhe sprach die Organisation nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort