Ramsan Kadyrow Tschetscheniens Präsident schickt seine Kinder in Schaukämpfe

Moskau · Vor laufenden Kameras hat der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow seine drei kleinen Söhne gegen andere Kinder kämpfen lassen. Anlass war eine Kampfsportveranstaltung. Einen Helm trugen die Kinder offenbar nicht.

 Ramsan Kadyrow auf einem Archivbild von 2011.

Ramsan Kadyrow auf einem Archivbild von 2011.

Foto: EPA, dpa

Kadyrows zehnjähriger Sohn Achmad schlug seinen Gegner in einem Käfig unter dem Gejohle Erwachsener k.o. Auch seine jüngeren Brüder Eli und Adam gewannen ihre Schaukämpfe. Die Veranstaltung für Gemischte Kampfkünste fand am Rande von Kämpfen Erwachsener in Grosny statt und wurde vom Fernsehen der autonomen russischen Republik übertragen.

Der Chef der russischen Kampfkunst-Union, Fedor Emelianenko, nannte den Kampf inakzeptabel und gefährlich. "Das waren Kinder, acht Jahre alt, die sich vor glücklichen Erwachsenen geprügelt haben", sagte er. Die Jungen hätten ohne Helme gekämpft. Das gehe auf Kosten der Gesundheit. Kinder unter zwölf Jahre sollten überhaupt keine solchen Kämpfe bestreiten.

Kadyrow, der am Mittwoch für eine neue Amtszeit vereidigt wurde, verbreitete dagegen Videos von Kämpfen seiner Söhne. Der 40-Jährige soll schon einem Minister Prügel angedroht haben, der nicht seiner Meinung war.

(hebu/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort