Andrej Babis Tschechischer Minister vergleicht Flüchtlinge mit Hochwasser

Prag · Tschechiens Finanzminister hat die Flüchtlingskrise mit in einem Interview mit einem Hochwasser verglichen und auch auf die Übergriffe in Köln verwiesen.

Ursachen der großen Flucht
11 Bilder

Ursachen der großen Flucht

11 Bilder
Foto: ALESSANDRO BIANCHI

"Flüchtlinge sind wie ein Hochwasser", sagte Andrej Babis der Zeitung "MF Dnes".
Erst fließe das Wasser in den Keller, dann ins Erdgeschoss, bis das ganze Haus überflutet sei. "Ich habe mehrere Hochwasser erlebt — das ist eine Krise und man muss aktiv sein", forderte der Gründer der liberal-populistischen ANO-Partei an die Adresse der Europäischen Union gerichtet.

Babis verwies auf die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln und anderen deutschen Städten. Deutschland unterschätze die Gefahr, und er befürchte, dass sich ähnliches wiederholen könnte.

"Die Bundeskanzlerin (Angela Merkel) ändert ihre Haltung, aber nur sehr langsam, weil sie keinen Fehler zugeben will", sagte der Unternehmer und Medienmagnat. Jedes Land müsse selbst entscheiden können, ob es Flüchtlinge aufnehmen wolle oder nicht, forderte der Minister.

Liebe Leserinnen und Leser,
Berichte zur Flüchtlingskrise können Sie bei RP Online derzeit nicht kommentieren. Die Gründe dafür erfahren Sie hier.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort