Thailand Militärregierung kündigt Wahl im November 2018 an

Bangkok · Die Militärregierung in Thailand hat für das nächste Jahr Wahlen angekündigt. Seit dem Putsch 2014 war die Wahl mehrfach verschoben worden.

Im November 2018 werde gewählt, sagte Junta-Chef Prayut Chan-O-Cha am Dienstag in Bangkok. Die thailändische Armee hatte nach monatelangen politischen Unruhen mit fast 30 Toten im Mai 2014 das Kriegsrecht verhängt und die Macht im Land übernommen. Seither hatte die Militärregierung angekündigte Neuwahlen mehrfach verschoben.

Im August vergangenen Jahres hatte die Junta bei einem umstrittenen Volksentscheid eine neue Verfassung durchgesetzt. Diese gibt dem Militär unter anderem das Recht, sämtliche Senatoren zu bestimmen und ermöglicht die Ernennung eines ungewählten Regierungschefs. Sechs Sitze im Senat sollen Armeekommandeuren vorbehalten sein.

(wer/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort