Terrorismus Taliban attackieren Militärbasis in Pakistan

Islamabad · Die radidkalislamischen Taliban haben am Freitagmorgen eine Luftwaffenbasis im Nordwesten Pakistans angegriffen. Es kam zu einem Feuergefecht, bei dem mindestens 13 Angreifer getötet wurden. Innerhalb der Basis wurden bisher insgesamt 30 Tote gezählt.

 Ein verletzter pakistanischer Soldat auf dem Weg ins Krankenhaus.

Ein verletzter pakistanischer Soldat auf dem Weg ins Krankenhaus.

Foto: afp, aq/RAB

Bei einem Angriff der pakistanischen Taliban auf einen Luftwaffenstützpunkt im Nordwesten des Landes sind nach Militär- Angaben mindestens 30 Menschen getötet worden, darunter 13 Extremisten. Bei Gefechten seien zudem zehn Soldaten verletzt worden, teilte Armeesprecher Asim Saleem Bajwa am Freitag auf Twitter mit.

Aufgeteilt in Gruppen hätten die Bewaffneten am frühen Morgen die Basis Badaber in einem Vorort der Stadt Peshawar von zwei Stellen aus attackiert. Sie hätten auch eine Moschee auf dem Stützpunkt gestürmt und 16 Gläubige getötet. Die Taliban bekannten sich zu dem Angriff.
Es seien 50 Mitglieder der Sicherheitskräfte getötet worden, sagte Taliban-Sprecher Muhammad Khurasani.

Nach Angaben von Rettungsdiensten wurden rund zwei Dutzend Verletzte in Krankenhäuser gebracht. Peshawar ist die Hauptstadt der Region Khyber-Pakhtunkhwa. Das Stammesgebiet an der Grenze zu Afghanistan gilt als Taliban-Hochburg.

Es war der erste größere Angriff auf eine militärische Einrichtung seit dem Überfall der Taliban auf eine Armeeschule in Peshawar im Dezember 2014. Dabei waren nach Angaben des Militärs 151 Menschen getötet worden, darunter 125 Kinder. Der Angriff hatte weltweit für Entsetzen gesorgt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort