Besuch in Bürgerkriegsland Putin ordnet Teilabzug von Truppen aus Syrien an

Moskau · Wladimir Putin war überraschend zu Gast in Syrien: Dort hat der Kremlchef den Rückzug eines Großteils der russischen Truppen aus dem Bürgerkriegsland angeordnet.

 Russlands Präsident Wladimir Putin (Archivfoto)

Russlands Präsident Wladimir Putin (Archivfoto)

Foto: dpa, AZ jhe

Erstmals seit Beginn des russischen Militäreinsatzes in Syrien besuchte der russische Präsident Putin die Luftwaffenbasis Hamaimim in der Provinz Latakia. Dort gab er Order zur Einleitung des Rückzugs, meldeten die Agenturen Tass und Interfax am Montag. Auf dem Stützpunkt habe Putin auch den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad getroffen.

Russland gilt als militärische Schutzmacht der syrischen Regierung. Seit September 2015 fliegt das russische Militär Luftangriffe und unterstützt damit die syrische Armee. Erst im November hatte Putin den syrischen Machthaber Assad überraschend in Sotschi empfangen. Dabei hatte er bereits angedeutet, dass sich der Militäreinsatz in dem Land dem Ende nähere.

Später am Montag wurde Putin zu Gesprächen in der Türkei und in Ägypten erwartet.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort