Syrien-Krieg Offenbar erneut Opfer bei Angriff auf Krankenhaus in Aleppo

Damaskus · In der umkämpften syrischen Stadt Aleppo ist offenbar erneut ein Krankenhaus unter Raketenbeschuss geraten. Syrische Staatsmedien machen Rebellen dafür verantwortlich.

 Das umkämpfte Aleppo ist schwer zerstört

Das umkämpfte Aleppo ist schwer zerstört

Foto: afp

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete am Dienstag von drei Toten und 17 Verletzten bei einem Raketenangriff durch Rebellen auf das Al-Dabbit-Krankenhaus im Stadtteil Muhafasa, der unter der Kontrolle der Regierung steht. Bei weiteren Rebellenangriffen auf Stadtviertel unter Regierungskontrolle seien mindestens elf Menschen getötet worden.

Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte die Angriffe von Rebellen auf das Krankenhaus und auf Wohnviertel im Westen Aleppos, wo Regierungstruppen die Oberhoheit haben. Zu Opfern machte die Beobachtungsstelle zunächst keine Angaben. Von unabhängiger Seite ließen sich die Angaben zunächst nicht überprüfen.

Ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete zudem, dass Regierungseinheiten am Morgen Stadtteile im Osten Aleppos aus der Luft angriffen hätten. Die Angriffe galten Stadtvierteln, die von Rebellen kontrolliert werden. In den vergangenen Wochen sind in Aleppo mehrfach Krankenhäuser zum Ziel von Angriffen geworden. Dabei starben zahlreiche Menschen.

Vor dem Hintergrund der erneut eskalierenden Gewalt in Syrien hat der UN-Sonderbeauftragte für das Land, Staffan de Mistura, Gespräche mit der russischen Regierung in Moskau aufgenommen. Die Konfliktparteien müssten die Waffen wieder schweigen lassen, sagte der Diplomat zum Auftakt eines Treffens mit Außenminister Sergej Lawrow.

De Mistura bat die USA und Russland, sich für eine Rückkehr zu der Waffenruhe einzusetzen. Die schweren Kämpfe vor allem in Aleppo hatten zuletzt die Sorgen um den Fortbestand der Waffenstillstandsvereinbarung ständig wachsen lassen.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort