Selbstmordanschlag in Deir al-Sor Dutzende Tote und Verletzte bei Anschlag in Syrien

Kairo/Beirut · Dutzende Menschen sind bei einem Selbstmordanschlag in Syrien nach staatlichen Angaben getötet und verletzt worden. Laut Aktivisten der Beobachtungsstelle für Menschenrechte detonierte mindestens eine Autobombe bei einem Treffen von Flüchtlingen. Der Anschlag gehe auf das Konto der IS-Terrormiliz.

 Ein von der staatlichen Nachrichtenagentur Sana zur Verfügung gestellte Videostandbild: Rauchwolke über Deir as-Saur, Syrien.

Ein von der staatlichen Nachrichtenagentur Sana zur Verfügung gestellte Videostandbild: Rauchwolke über Deir as-Saur, Syrien.

Foto: dpa, HA lil wie

Der Vorfall habe sich am Samstag in Deir al-Sor ereignet, wie die amtliche Nachrichtenagentur Sana meldete. Die Stadt liegt am westlichen Ufer des Euphrat. Kurz zuvor hatte die oppositionsnahe Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt, auf der östlichen Seite des Flusses seien Dutzende Menschen während eines Treffens von Flüchtlingen durch die Explosion mindestens einer Autobombe ums Leben gekommen. Der Anschlag gehe auf das Konto der radikalislamischen IS-Miliz.

Der IS wurde zuletzt sowohl in Syrien als auch im benachbarten Irak aus strategisch wichtigen Positionen vertrieben. Am Freitag etwa erklärte die syrische Regierung den Sieg über den sogenannten Islamischen Staat in Deir al-Sor, der wichtigsten und größten Stadt im Osten des Bürgerkriegslandes. Dort liegt auch das Zentrum der Ölproduktion Syriens.

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort