Syrien Assad erklärt sich zu Friedensverhandlungen bereit

Peking/Damaskus · Die syrische Regierung hat sich zu Friedensverhandlungen mit den Regimegegnern bereit erklärt. Man wolle an einem innersyrischen Dialog "ohne jegliche ausländische Einmischung" teilnehmen.

Baschar al-Assad und Asma besuchen in Syrien Kirche
8 Bilder

Assad und Ehefrau Asma besuchen Kirche in Damaskus

8 Bilder
Foto: afp, EIS/ADL

Das erklärte Syriens Außenminister Walid al-Muallim in Peking bei einem Treffen mit seinem chinesischen Kollegen Wang Yi, wie die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Donnerstag meldete.

Die internationale Gemeinschaft hatte sich bei Treffen in Wien und in New York auf neue Friedensverhandlungen in Genf festgelegt. Sie sollen im Januar beginnen. Ziel ist die Bildung einer Übergangsregierung. In 18 Monaten soll es Wahlen geben. Die letzten Friedensverhandlungen vor rund zwei Jahren waren gescheitert.

Umstritten ist vor allem das Schicksal des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Die Opposition macht ihn für das Töten in Syrien verantwortlich und fordert, dass er mit Beginn einer Übergangsphase abtritt. Das lehnen die Vertreter des Regimes und seine Verbündeten Russland und der Iran jedoch ab.

In Syrien tobt seit 2011 ein Bürgerkrieg. Laut den UN sind mindestens 250. 000 Menschen ums Leben gekommen. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beherrscht im Norden und Osten Syriens große Gebiete.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort