Bürgerkrieg in Syrien Angriff auf Militär am Flughafen in Damaskus

Beirut/Amman · Am internationalen Flughafen der syrischen Hauptstadt Damaskus hat es Aktivisten zufolge mehrere schwere Explosionen gegeben. Offenbar war der Grund dafür ein Angriff auf ein Militärlager, wie Medien berichten.

Die Explosionen waren der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge in der ganzen Stadt zu hören. Große, schwarze Rauchwolken stiegen demnach in den Himmel.

Ein Sender der libanesischen Schiiten-Miliz Hisbollah berichtete, Öltanks und ein Lager seien getroffen worden. Die Explosionen seien wahrscheinlich die Folge eines israelischen Luftangriffs gewesen, meldete der Kanal Al-Manar. Auch die syrische Armee geht davon aus, dass die Explosionen durch einen Luftangriff der israelischen Armee ausgelöst wurden. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Die Raketen seien von den von Israel besetzten Golanhöhen abgeschossen worden. Diese "Aggression" sei ein Versuch, die Moral der Terrororganisationen zu erhöhen.

Ein israelischer Militärsprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Israelische Jets hatten in den vergangenen Monaten mehrfach Ziele in Syrien angegriffen. Die meisten dürften sich gegen die Hisbollah gerichtet haben. Israels Armee gibt dazu jedoch gewöhnlich keine Stellungnahmen ab.

Die Hisbollah ist im syrischen Bürgerkrieg ein wichtiger Verbündeter von Präsident Baschar al-Assad und kämpft an der Seite der Regierung. Die vom Iran finanzierte Miliz betrachtet Israel als Erzfeind.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort