Seegrenze zwischen Nord- und Südkorea Südkoreanisches Marineschiff sinkt nach Explosion

Seoul (AFP). Nahe der umstrittenen innerkoreanischen Seegrenze im Gelben Meer haben sich beide Seiten offenbar erneut ein Scharmützel geliefert. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, wurde am Freitag ein südkoreanisches Marineschiff vor der Küste der von Südkorea kontrollierten Insel Baengnyeong versenkt.

Regierungsvertreter sagten der Agentur, am Heck habe es kurz vorher eine Explosion gegeben. Die Marine habe das Feuer auf ein unbekanntes Schiff eröffnet. Die Marine in Seoul bestätigte zunächst nur, dass eines ihrer Schiffe dabei sei zu sinken und die Bergung der Mannschaft in vollem Gange sei. Die Regierung in Seoul berief eine Krisensitzung ein.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort